Schritt 1 von 20 5% (VWL-Teil) Welche Größe beschreibt das Verhältnis einer Änderung der Produktionsmenge um eine Einheit und der damit verbundenen Änderung der Produktionskosten? Skaleneffekte. Grenzkosten. Fixkosten. Opportunitätskosten. Was ist das Hauptziel von Preisdiskriminierung für Unternehmen? Maximierung des Absatzmarktes. Sicherung einer gerechten Einkommensverteilung. Erzielung höherer Gewinne durch verschiedene Preise für unterschiedliche Kundengruppen. Vermeidung von Preissteigerungen für Produkte. Als Teil der Wirtschaftswissenschaften beschäftigt sich die Verhaltensökonomik (Behavioral Economics) mit dem menschlichem Verhalten in wirtschaftlichen Situationen. Was versteht man in Behavioral Economics unter dem "Status-quo-Bias"? Die Tendenz, Entscheidungen auf der Grundlage begrenzter Informationen zu treffen. Die Neigung, bei Unsicherheit dem Verhalten anderer zu folgen. Die Vorliebe für den Erhalt des aktuellen Zustands, anstatt Veränderungen vorzunehmen. Die Beeinflussung von Entscheidungen durch die Art und Weise, wie Informationen präsentiert werden. Das ökonomische Prinzip… … liegt als Ausprägung des Maximalprinzips vor, wenn ein vorgegebener Output mit möglichst kleinem Input realisiert werden soll. … basiert auf dem Spannungsverhältnis zwischen der Unbegrenztheit der Bedürfnisse und der Knappheit der zur Verfügung stehenden Mittel. … führt zu dauerhaften Produktionssteigerungen von Unternehmen. … basiert auf dem Spannungsverhältnis zwischen staatlicher Kontrolle und wirtschaftlicher Freiheit. Welches Marktversagen liegt vor, wenn die Kosten oder Nutzen einer Aktivität nicht nur von den beteiligten Parteien getragen werden, sondern auch von Dritten, die an der Aktivität nicht beteiligt sind? Externe Effekte. Informationsasymmetrie. Natürliche Monopole. Öffentliche Güter. Dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) einer Volkswirtschaft wird eine große Wichtigkeit beigemessen, u.a. um die Leistungsfähigkeit eines Landes und seiner Unternehmen zu beurteilen. Was ist das Bruttoinlandsprodukt einer Volkswirtschaft? Der Gesamtwert aller Exporte minus der Gesamtwert aller Importe. Die Summe aller Gehälter und Löhne der Arbeitnehmer innerhalb eines Landes. Der Gesamtwert aller Güter und Dienstleistungen, die innerhalb eines Landes in einem bestimmten Zeitraum produziert werden. Der Gesamtwert aller Aktien und Anleihen im Besitz der Bürger eines Landes. Für Unternehmen ist die Beziehung zwischen Angebot und Nachfrage ein kritisches Element, wenn Entscheidungen getroffen werden. Wie beeinflussen Angebot und Nachfrage den Preis eines Produkts auf dem Markt und welche Faktoren können diese beeinflussen? Die Menge des produzierten Produkts beeinflusst den Preis. Die Besteuerung eines Unternehmens hat typischerweise einen großen Einfluss auf Konsumentennachfrage. Wenn die Nachfrage steigt und das Angebot gleich bleibt, erhöht sich oft der Preis. Preise werden allein durch die Kosten der Produktion bestimmt. Die Wirtschaftstätigkeit innerhalb einer Volkswirtschaft kann nicht nur wachsen, sondern auch stagnieren oder gar zurückgehen. Welche Situation lässt sich typischerweise in einer Rezession beobachten? Unternehmen profitieren von automatisch niedrigeren Steuersätzen während einer Rezession. In einer Rezession sinken stets die Kosten für Rohstoffe, was den Unternehmen zugutekommt. Rezessionen haben keinen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit von Unternehmen. In einer Rezession sinkt in der Regel die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen, was zu einem Umsatzrückgang für viele Unternehmen führt. Welche Art von Arbeitslosigkeit liegt vor, wenn die Fähigkeiten von Arbeitnehmern nicht mehr zur Nachfrage der Arbeitsplätze passen oder ihre Fähigkeiten nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind? Fachkräftemangel. Konjunkturelle Arbeitslosigkeit. Strukturelle Arbeitslosigkeit. Reallohn-Arbeitslosigkeit. Die Fiskalpolitik ist ein wirtschaftspolitisches Instrument des Staates. Was ist das Hauptziel der Fiskalpolitik in der Makroökonomie? Kontrolle der Geldmenge und Festlegung der Zinsen. Stabilisierung der Wirtschaft durch Regulierung der Staatsausgaben und Steuern. Förderung von Wettbewerb und Vermeidung von Monopolen. Erhöhung der internationalen Handelstätigkeit und Förderung von Exporten. (BWL-Teil) Die Finanzbuchhaltung gehört zu einer der essentiellsten Aufgaben eines jeden Unternehmens. Welches Ziel verfolgt die Finanzbuchhaltung in einem Unternehmen? Die Planung von Marketingstrategien. Die Bewertung der Mitarbeiterleistung. Die Dokumentation und Überwachung der finanziellen Transaktionen. Die Entwicklung neuer Produkte. Erfolgreiche Unternehmen führen regelmäßig sogenannte Marktanalysen durch. Was versteht man unter dem Begriff "Marktanalyse"? Die Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen Die Untersuchung der Produktionsprozesse im Unternehmen Die Beurteilung der Wettbewerbssituation und Kundenbedürfnisse auf einem Markt Die Auswertung der Lagerbestände eines Unternehmens Unternehmen führen regelmäßig sogenannte SWOT-Analysen durch. SWOT steht für "Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats". Warum führen Firmen diese Analyse durch? Zur Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen in einem Unternehmen. Zur Identifikation von Stärken und Schwächen eines Unternehmens sowie Chancen und Risiken im Marktumfeld. Zur Bewertung der Kundenbewertungen eines Unternehmens. Zur Planung der Unternehmensweihnachtsfeier. Beispielsweise bei der Neuanschaffung einer Maschine berechnen Unternehmen meistens den sogenannten Return on Investment (RoI). Welche Information erhoffen sich Unternehmen, wenn sie den RoI berechnen? Die Anzahl der Auszubildenden im Unternehmen. Die Kosten für die Rohstoffbeschaffung eines Produkts. Die Rentabilität einer Investition im Verhältnis zu deren Kosten. Die Anzahl der Kundenanfragen pro Monat. Der Break-even-Punkt gehört zu den wichtigsten Kennzahlen, wenn sich Unternehmen mit der Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Produktion oder Investition beschaffen. Was beschreibt der Begriff "Break-even-Punkt" in der Kostenrechnung? Den Zeitpunkt, an dem das Unternehmen einen neuen Markt betritt. Die Menge an produzierten Gütern, bei der die Gesamtkosten genau gedeckt sind. Den Zeitpunkt, an dem die Mitarbeiter eine Pause einlegen dürfen. Die Gesamtkosten eines Produkts im Vergleich zur Konkurrenz. In einem Unternehmen gibt es verschiedene Bereiche, etwa Marketing, Vertrieb, Logistik, Buchhaltung oder Finanzen. Welcher Bereich in der Betriebswirtschaft befasst sich mit der Analyse und Optimierung von Logistikprozessen? Investitionsmanagement Personalwesen Produktionsmanagement Supply Chain Management Der Management-Prozess ist ein zentraler Inhalt der Unternehmensführung-Vorlesung. Welche Hauptschritte umfasst der typische Management-Prozess in einem Unternehmen? Besprechen, vereinbaren, informieren, jeweils basierend auf Informationen. Planen, steuern, kontrollieren, jeweils basierend auf Informationen. Budgetieren, investieren, kontrollieren, jeweils basierend auf Informationen. Bilanzieren, einzahlen, auszahlen, jeweils basierend auf Informationen. Im Bereich Finanzen spielen neben der Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz auch die Kapitalflüsse eine entscheidende Rolle. Was bedeutet der Begriff "Cashflow" in der Finanzierung eines Unternehmens? Die Menge an Bargeld in der Unternehmenskasse. Die Anzahl der Kunden, die bar bezahlen. Die Finanzströme eines Unternehmens, die Ein- und Auszahlungen erfassen. Die Höhe der betrieblichen Ausgaben in einem bestimmten Zeitraum. Orbis SE, Henkel AG & Co. KGaA oder die Porsche AG: Rechtsformen spielen eine wichtige Rolle im Geschäftsleben. Auf welche Bereiche hat die Wahl der Rechtsform u.a. besonderen Einfluss? Leitung, Gewinnverteilung, Steuerbelastung Mitarbeitergewinnung, Steuerbelastung, Kapitalfluss. Bruttomargen, Personalkosten, Steuerbelastung. Eigenkapitalrenditen, Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Kapitalfluss. Zunehmend steht die Betriebswirtschaftslehre im engen Zusammenspiel mit der IT. Was versteht man unter dem Begriff "IT-Infrastruktur" in der Betriebswirtschaftslehre? Die Organisation der Mitarbeiter im IT-Bereich eines Unternehmens. Die Hardware, Software und Netzwerke, die zur Unterstützung von IT-Diensten und -Anwendungen verwendet werden. Die Kosten für die Entwicklung eines neuen IT-Produkts. Die Analyse der Kundenbedürfnisse im Bereich der Informationstechnologie.